Pfarrei St.Barbara - Mülheim an der Ruhr

St.Barbara - Christ König - St.Engelbert - St.Mariae Rosenkranz - Sv.Leopold

Anfang Dezember 2006 wurde die Pfarrei St. Barbara als Zusammenschluss der Gemeinden St. Barbara, Christ Köng, St. Engelbert, Sankt Mariae Rosebkranz mit Albertus Magnus und der kroatischen Gemeinde Sv. Leopold neu gegründet. Am 4. Dezember ist ihr Festtag. Der Gemeindeausschuss St. Barbara vertreilt nach den Gottesdiensten in der Pfarrkirche Grußkarten und Barbarazweige zum Patronatsfest. Ganz herzliche Grüße zum Fest erreichten uns von Don Tomislav.
 
Postkarte Barbara.jpg
 
Die wohl bisher größte Ehrung der Patronin war das Barbaramahl 2014 in der Pfarrkirche zu Gunsten der Mülheimer Hospizeinrichtungen. Damit rückte die Gemeinde die Heilige Barbara besonders als Patronin der Sterbenden in den Vordergrund. 250 Gäste versammelten sich zum köstlichen Ehrenmahl in dei Gängen und zur Uraufführung des eigens zu diesem Anlass komponierten Barbara-Oratoriums. Über 100 Ehrenamtliche aus der Gemeinde waren damals unterwegs, um dieses großartige Projekt zu stemmen. > Eine Photostrecke zur Erinnerung